1998 Frankfurt am Main: Grenzgänge – Übergänge

Musikwissenschaft im Dialog

Herausgegeben von Anje Erben, Clemens Gresser und Arne Stollberg
Hamburg: von Bockel, 2000
ISBN 3-932696-39-5

Info

Seit in den 60er Jahren Interdisziplinarität zum Gegenstand wissenschaftstheoretischer Debatten erhoben wurde und allmählich die Formel vom „Studium generale“ ablöste, gilt fachübergreifendes Forschen als innovativ und erkenntnisförderlich. Diese Auffassung, die den zunehmenden Spezialisierungstendenzen in der Gesellschaft entgegenwirkt, konnte sich jedoch noch nicht in allen Disziplinen gleichermaßen etablieren. Das 13. Internationale Symposium des Dachverbandes der Studierenden der Musikwissenschaft („Grenzgänge – Übergänge: Musikwissenschaft im Dialog“, Frankfurt am Main, Oktober 1998) hatte sich zur Aufgabe gesetzt, die Perspektiven interdisziplinärer Arbeit in bezug auf konkrete musikwissenschaftliche Fragestellungen auszuloten und theoretisch zu reflektieren. Durch das breite Spektrum der Vortragsthemen wurde ersichtlich, dass „Grenzgänge“ zwischen verschiedenen Fächern nicht nur im Hinblick auf methodische Ansätze von Bedeutung sind, sondern auch neue Einblicke in vielfältige musikalische Gattungen (vom gregorianischen Choral bis zur Oper), Epochen (von der Antike bis zur Gegenwart) und Kunstformen ( von der Bühnenbild bis zum Film) gewähren. Die Autoren des Bandes kommen aus verschiedenen Fächern – sowohl der Geistes- als auch der Naturwissenschaften – und nähern sich der Musik von ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten her.

Inhalt

Andreas H. Suberg
Gesprächskonzert „Klangmaterial – Materialklang“ Grenzgänge im Werk des Komponisten Andreas H. Suberg

Dominik Hörnel/Karin Höthker
Küntl(er)i(s)che neuronale Netze lernen Musikstile

Jörg Jewanski
Wie ein Komet am Sternenhimmel
Die Erstaufführung von Alexander Lazlos Farblichtmusik am 16. Juni 1925

Kevin S. Amidon
Schnelles ‚Grammophon‘ Tempo: Ernst Krenek, Jonny spielt auf and the Dialectics of Operatic Modernity
Winfied Kirsch
Zu den Wechselbeziehungsn zwischen Musik und Bühnenbild in der deutschen romantischen Oper

Werner Schulze Heilung und Heil in Musik und Harmonik
Von den Wurzeln des therapeutischen Umgangs mit Musik

Jörg Fachner
Der musikalische Zeit-Raum, Cannabis, Synästhesie und das Gehirn

Gabriela Mayer
Rhetorical and Dramatic Influences in Piano Wrinting from Mozart through Liszt

Christian Lehmann
Modi – musikalische Archetypen?

Wolfgang Marx
Interdisziplinarität als Überlebensfrage – vom Dialog nach innen und außen

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