Beiträge zum 20. Internationalen Symposiums des DVSM e.V. in Tübingen, 2005:“Musik und Krieg“

Herausgegeben von Annemarie Firme und Ramona Hocker
Bielefeld: transcript Verlag, 2006
ISBN: 3-89942-561-8

Info

Musik und Krieg sind in der Geschichte eng verbunden mit Propaganda und Suggestion. Musik kann aber auch ein Medium für Künstler sein, ihre Haltung gegenüber dem Krieg auszudrücken. Dieses Buch beleuchtet das Phänomen „Musik und Krieg“ aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Spanne reicht dabei von der Renaissance über die beiden Weltkriege bis zu Woodstock, zeitgenössischer Filmmusik und Death Metal. Die Beiträge bieten erstmals einen Zugang zum weiten ‚Schlacht-Feld‘ Musik und Krieg und geben aufschlusseiche Einblicke in den zu jeder Zeit aktuellen Themenkomplex.

(transcript Verlag)

Inhalt

Manfred Hermann Schmid:
Musik und Krieg. Anmerkungen zum Thema

MUSIK UND KRIEG VOM 15. BIS 17. JAHRHUNDERT

Silke Wenzel:
„Wenn man in Muße und außerhalb der täglichen Beschäftigung ist.“ Musik und Krieg im bürgerlichen Gesellschaftslied um 1550

Ute Abele:
Die Landsknechtslieder in den Codices Magliabechi XIX, 121 und Banco Rari 230

Gregor Hermann:
Vom „Türkenkrieg“ zum „Venuskrieg“ – Die gesellschaftliche Funktion der Chanson-Battaglia im Wandel (1515-1615)

MUSIK UND KRIEG IM 19. JAHRHUNDERT

Darko Bunderla:
Beethovens Wellingtons Sieg – Versuch einer ästhetischen Diskussion

MUSIK UND KRIEG IN DEN BEIDEN WELTKRIEGEN

Miriam Wendling:
The separation of Music and Politics: German music in New York during World War I as seen by the Musical Courier

Oliver Hebestreit:
Die deutsche bürgerliche Musikkultur im Deutschen Reich während des Ersten Weltkrieges

Stefan Strötgen:
„Ich komponiere den Parteitag…“. Zur Rolle der Musik in Leni Riefenstahls Triumph des Willens

Reinhold Degenhart:
„Wie gegenwärtig kam mir das vor…“: Widerstand gegen Krieg und Faschismus in Karl Amadeus Hartmanns Simplicius Simplicissimus

Gunnar Wiegand:
Musik und Krieg: Sprachliche und kompositorische Mechanismen in Gottfried Müllers Deutschem Heldenrequiem und Führerworten

Stefan Morent:
Zum „Choral“ in Benjamin Brittens War Requiem

MUSIK UND KRIEG IM FILM

Sophie Bertone und Miriam Graf:
„Krieg der Sterne“ – Audiovisuelle Wahrnehmungen und Wirkmechanismen im Film Episode 1 – The Phantom Menace

MUSIK UND KRIEG IN DER U-MUSIK DES 20. JAHRHUNDERTS

Sarah Chaker:
„This means war“. Krieg: Zentrales Inhaltsmoment im Black und Death Metal

Lothar Heinle:
Anthems & Machine Guns: Jimi Hendrix und der Krieg in Vietnam

MUSIK UND KRIEG IM NAHEN OSTEN

Tala Jarjour:
Syriac Chant in Sadad: A Narrative of Survival

Till Knipper:
Guernica in Bagdad. A voice from Guernica von Klaus Huber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert